Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren
Dienstleistungen oder
wünschen ein unverbindliches
und individuelles Angebot?


Rufen Sie uns an - wir beraten
Sie gerne:

Tel:
06456 - 9299090


NT-SEO
c/o NET-TEC internet solutions
Obermühlstraße 9
35114 Haina

WordPress: Umleitung von https:// auf http:// per .htaccess Datei

WordPress: Umleitung von https:// auf http:// per .htaccess Datei
https URL

URLs mit https können per htaccess-Datei auf http umgeleitet werden.

Ich habe vor einiger Zeit testweise eine WordPress-Domain auf eine SSL-Verbindung umgestellt und dabei die URL von http://www.wordpress.org auf https://www.wordpress.org umgestellt. Nachdem Google nun diese Seiten indexiert hat und ich aber die Umstellung aus technischen Gründen wieder rückgängig machen möchte, war gefordert, dass alle Aufrufe der Seiten über https automatisch auf http umgeleitet werden.

Das Mittel der Wahl ist bei WordPress natürlich die .htaccess Datei, die im Root-Verzeichnis der Blog-Domain sowieso existiert.

In dieser Datei fügt man vor den Einträgen, die WordPress immer für die Permalinks anlegt, nun diese drei Zeile dazu:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !=off
RewriteRule ^ http://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Damit werden auch alle Aufrufe von Unterseiten mit einem „Permanent Redirect“ von https auf http umgeleitet.

Und vergesst bitte nicht, dass ihr das https auch im WordPress-Admin entfernen müsste. Dort findet ihr die Blog-URL inklusive http bzw. https unter Einstellungen -> Allgemein.

Bewertungen:

 
53