Regionale Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwalt in Mainz
Eine besondere Herausforderung ist für uns Suchmaschinenoptimierer immer wieder der Bereich der Google-Optimierung bei regionalen Ergebnissen. In diesem Fall haben wir für einen Mainzer Anwalt die Onsite-Suchmaschinenoptimierung durchgeführt und die Eintragung des Unternehmens in das Google-Branchenbuch “Google Local” vorgenommen.
Die Webseite des Unternehmens war bereits vorhanden und mit dem Blogsystem WordPress realisiert, was uns natürlich sehr entgegen kam, da wir fast alle Kundenwebseiten mit diesem System erstellen.
Gute Keywordrecherche ist die Basis für die Optimierung
Auch im Fall der Mainzer Anwaltskanzlei war eine gute Recherche der relevanten Keywords der erste Schritt. Dabei kamen nicht nur die unterschiedlichen Synonyme für Anwalt zum tragen (Rechtsanwalt, Fachanwalt, Anwaltskanzlei, Kanzlei) sondern auch die Städte, die in der Nähe der Kanzlei liegen. In diesem Fall waren es Wiesbaden, Mainz und Frankfurt am Main. Nicht zu vergessen sind auch die diversen Fachgebiete, in denen die Kanzlei tätig ist. Diese reichen vom Arbeitsrecht und Familienrecht bis hin zum Strafrecht.
Die wichtigsten Keywords wurden dann in Texten verwendet, die wir mit der WDF*IDF Formel optimiert haben – basierend auf den Durchschnittswerten der Top10 rankenden Webseiten zu unserem Keyword.
Überwachung der Optimierungsergebnisse
Da wir in diesem Fall nur ein einmaliges Budget für die Onsite-Optimierung zur Verfügung hatten, sind stetige Verbesserungen im Ranking vermutlich nicht zu erwarten. Dennoch prüfen wir die Ergebnisse unserer Arbeit nach einigen Wochen, indem wir zum einen die Sichtbarkeitskurve der Domain beobachten, aber auch die Rankings einzelner Begriffe überwachen. Da die Domain noch nicht stark verlinkt ist, gehe ich davon aus, dass sich das Ergebnis erst in 2-3 Monaten abzeichnen wird.
Update: Die Sichtbarkeitskurve hat jetzt schon ausgeschlagen, was sicherlich auf die Onpage-Optimierung zurückzuführen ist. Die Flagge markiert den Zeitpunkt, an dem die Änderungen online geschaltet wurde.
Über mich
Seit über 20 Jahren betreue ich kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Online-Marketing. Mein Ziel ist es, die Kunden persönlich zu betreuen und individuell zu beraten. Nur so ist es möglich, mit Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing und Google Adwords das Maximum aus dem eingesetzten Kundenbudget heraus zu holen.
Nutzen Sie meine kostenlose Beratung und erfahren Sie noch heute, wie ich Ihr Online-Business durch erfolgreiches und seriöses Suchmaschinenmarketing in Schwung bringen kann!