Besser bei Google gefunden werden – so funktioniert es!


Häufig kontaktieren uns Webseitenbetreiber, weil ihre Homepage nicht auf den vorderen Plätzen bei Google zu finden ist. Dafür kann es sehr viele Gründe geben. Im Normalfall verhindert eine Mischung aus mehreren Faktoren, dass eine Firmen-Homepage nicht an den vorderen Stellen bei Google rankt.

Hier einige Möglichkeiten, die in Frage kommen können:

  • die Seite wurde von Google wegen unnatürlichem Linkaufbau abgestraft
  • die Homepage hat zu viele schädliche Backlinks im Linkprofil und wurde von Google abgewertet
  • die Webseite ist neu und wurde noch nicht indexiert
  • die Webseite ist zwar nicht mehr neu, hat aber keinen einzigen Backlink und ist deshalb für Google nicht auffindbar
  • der Kunde sucht nach Begriffen, die nicht auf der Homepage genannt werden
  • die Webseite besteht zum großen Teil aus Grafiken oder Flash-Elementen, die Google nicht einlesen kann
  • die Webseite ist von einem Hacker mit Malware infiziert worden und wird von Google zur Sicherheit weit hinten gelistet
  • Einstellungen im CMS oder der robots.txt Datei verbieten dem Google-Bot, auf die Webseite zuzugreifen
  • die Webseite ist nicht ausreichend optimiert, um gegen die Konkurrenz antreten zu können

Was tun um das Ranking zu verbessern?

Haben wir die Faktoren entdeckt, die für das schlechte Ranking verantwortlich sind, gibt es zwei Wege: Entweder stehen wir Ihnen nur beratend zur Seite und erläutern Ihrer Internetagentur oder Ihrem Webmaster, welche Schritte zu tun sind, oder Sie beauftragen uns federführend, Ihr Google-Ranking zu verbessern. In beiden Fällen wird eine konkrete To-do-Liste erstellt, die nach und nach abgearbeitet wird.

Lässt die Platzierung der Konkurrenzseiten es zu, können diese Arbeiten mit einer einmaligen Pauschale abgedeckt werden. Sollten die Konkurrenz-Webseiten sehr stark im Ranking sein, entwickeln wir eine Content-Marketing- und eine Linkbuilding-Strategie, die mit Hilfe eines monatlichen Budgets das Ranking Ihrer Webseite verbessern.

Häufig kommt man mit Adwords schneller zum Ziel, wenn es um die Neukundengewinnung geht. In einigen Fällen ist daher das Schalten von Adwords eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrem Online-Marketing-Mix.

Ihre Homepage checken lassen?

Sie denken, dass unsere Dienstleistung für Sie interessant ist? Wir bieten Ihnen einen schnellen Check Ihrer Webseite an. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

Jens Kleinholz

Der Autor Jens Kleinholz ist seit 1999 im Online-Bereich selbständig und betreut mit seiner Internetagentur NET-TEC internet solutions bundesweit Kunden in Bezug auf ihr Online-Markting und die Webseiten-Erstellung.

Neueste Beiträge