Menu
Net Tec Internet Agentur
Beratung und Hilfe zum Thema Suchmaschinenoptimierung
  • Home
  • SEO Angebot
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Seo-Beratung
    • Google Ads Kampagnen
    • Link Profil Analyse
    • Corporate Blogs
    • Infocharts
    • Gestaltung
  • Über uns
  • Blog
    • SEO-Tipps
    • Google
    • WordPress
    • SEO-News
    • Statistik
    • Infografiken
    • Lexikon
  • Impressum
    • Datenschutz
    • Kontakt
Close Menu
  1. Startseite
  2. Wann kommt das nächste Pagerank-Update von Google?

Wann kommt das nächste Pagerank-Update von Google?

Eine beliebte Frage, die mir häufiger gestellt wird. Die Antwort ist eigentlich selbst erklärend: Man weiß es nicht. Das letzte PR-Update, das ich mitbekommen habe, war am 06.12.2013. Das ist nun bald ein Jahr her. In 2014 gab es meines Wissens kein Pagerank Update.

In früheren Zeiten hat Google den Pagerank ungefähr alle 3 Monate neu berechnet und in der Anzeige aktualisiert. Mittlerweile scheinen die Abstände, in denen der sichtbare Pagerank aktualisiert wird, immer größer zu werden. Ich denke Google will damit auch versuchen zu vermitteln, dass der angezeigte Pagerank eigentlich nicht wichtig ist. Früher hat man Links getauscht oder eingekauft und dabei peinlich genau darauf geachtet, dass man auch einen entsprechend hohen Pagerank-Backlink erhält. Ein Tausch mit einer PR5-Webseite wurde natürlich nur mit einer anderen PR5-Webseite durchgeführt – der Pagerank war quasi die “Währung”.

Sichtbarkeit geht vor Pagerank

Dadurch, dass Google den Linkkauf und den Linktausch unter Beschuß nimmt, ist es auch eine verständliche Maßnahme, dass man den Pagerank nach und nach unter den Tisch fallen läßt. Aktuell ist zum Beispiel schon die Linkmiete von Webseiten mit PR6 oder PR7 Links so gut wie “tot”. Kein SEO, der auch nur halbwegs auf der Höhe der Zeit ist, achtet noch auf den Pagerank. Ein viel wichtigeres Kriterium ist meiner Meinung nach, wie gut eine Domain rankt. Dies läßt sich am besten mit der “Sichtbarkeit” bestimmen.

Kurz gesagt: Der Sichtbarkeitswert ist höher, wenn eine Domain viele Rankings in den Top100 zu guten Keywords hat. Eine Domain, die abgestraft ist oder die Google durch seinen Bewertung nicht für besonders gut hält, wird eine geringe Sichtbarkeit aufweisen. Prüfen kann man dies unter anderem mit dem Tool XOVI, das ich seit Jahren verwende.

Pagerank = 0 deutet eventuell auf Abstrafung hin

Das einzige, was ich aktuell noch als Kriterium nehme, ob ich einen Backlink von einer Webseite haben möchte oder nicht, ist die Tatsache ob sie überhaupt einen Pagerank hat. Webseiten, die auf der Startseite einen PR1 oder höher haben, sind von Google in jedem Fall nicht als Linkverkäufer abgestraft worden, denn wenn dies der Fall ist, bekommt die abgestrafte Webseite sofort einen Pagerank von Null. Und da ich ungern Backlinks von abgestraften Webseiten für meine Projekte oder Kunden einsammele, wähle ich meistens nur Domains mit einem PR von 1 oder höher als Linkquellen. In Ausnahmefällen auch Domains, die eine hohe Sichtbarkeit haben, obwohl sie nur einen PR0 vorweisen können.

Sichtbare Pagerank-Anzeige erhält seltener Updates als interne Domainbewertung

Man muss sich auch immer vor Augen führen, dass die sichtbare Pagerank-Anzeige nur Kosmetik ist. Im Hintergrund führt Google ständig Neubewertungen seiner Einstufung von Domains durch, die letztendlich auch ausschlaggebend für das Ranking einer Domain sind. Wenn man einen neuen starken Backlink erhält, ändert sich die Pagerankanzeige nicht, aber in wenigen Wochen wirkt sich der neue Backlink schon auf die Rankings und damit auf die Sichtbarkeit der eigenen Domain aus.

Mein Fazit zum Pagerank: Für mich hat das Pagerank-Update keine große Bedeutung mehr. Ich denke früher oder später hat dieser sichtbare Wert mit Zahlen zwischen 0 und 10 als Kriterium für die Qualität einer Domain ausgedient.

Jens Kleinholz - Inhaber Net-TEc Internet Solutions

Über mich

Seit über 20 Jahren betreue ich kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Online-Marketing. Mein Ziel ist es, die Kunden persönlich zu betreuen und individuell zu beraten. Nur so ist es möglich, mit Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing und Google Adwords das Maximum aus dem eingesetzten Kundenbudget heraus zu holen.

Nutzen Sie meine kostenlose Beratung und erfahren Sie noch heute, wie ich Ihr Online-Business durch erfolgreiches und seriöses Suchmaschinenmarketing in Schwung bringen kann!

Jetzt unverbindlich anfragen
056217809967
Jetzt anfragen
05621 - 7809967

Weitere Artikel im Seo Blog

Google Warnmeldung robots.txt

WordPress generiert robots.txt Datei – leider nicht optimal für Google

WordPress ist an sich ein Blogsystem, das schon sehr viel richtig macht, wenn es um die Optimierung für die Suchmaschine Google geht. Leider gibt es aber eine Kleinigkeit, die Google jetzt weniger gut findet: Seit der WordPress Version 3.6.1 liefert ein WordPress-Blog automatisch eine robots.txt Datei aus, die es selbst generiert, wenn der User keine […]

default

Linkprofil Bereinigung – erfolgreiche Maßnahme gegen eine Abstrafung von Google

Die [Google-Updates->google-update], die in den letzten Monaten ausgerollt wurden, hatten vor allem das Ziel, Webseiten abzustrafen, die ein unnatürliches Linkprofil aufweisen. Dabei können sowohl viele Keywordlinks, Verlinkungen aus internationalen Seiten oder auch Backlinks von Webseiten in Betracht kommen, die als [Linkverkäufer->links-verkaufen] bekannt sind. Meistens ist eine Mischung aus vielen Faktoren der Grund, warum eine Webseite […]

Google Pagerank

Google-Pagerank in der Toolbar ist tot – alte SEO-Metrik ist nun tatsächlich überholt

Ich habe ja vor kurzem schon darüber sinniert, wann wohl das nächste Pagerank Update von Google durchgewunken wird und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Anzeige des PR von Google immer weniger gewollt ist. Das letzte sichtbare Update war im Dezember 2013 und in 2014 ist noch kein einziges Update erfolgt. Dafür gibt es […]

.immo Domain registrieren

Domain .immo registrieren und Verfügbarkeit prüfen- copy

Interesse an einer .immo Domain? Hier Verfügbarkeit prüfen! Eine Top-Level-Domain mit der Domainendung .immo kann sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen registriert werden. Ob die Domain frei ist, kann man mit einer einfachen Domainabfrage prüfen. Wenn sie noch nicht belegt sein sollte, können Sie die Domain sofort günstig reservieren. Wohnungen, Häuser, Bunkeranlagen: Alles auf […]

Wie hängen die Kurse von Bitcoin mit den Aussagen von Google Trends zusammen? (Foto: André François McKenzie/Unsplash).

Google Trends & Krypto Kurse: Eignet sich das Suchvolumen zur Prognose der Verläufe?

Google Trends ist ein Service von Google, der es ermöglicht nach bestimmten Keywords zu suchen und dann zu sehen, wann das Keyword wie oft gegoogelt wurde. Damit kann man das relative Suchvolumen eines bestimmten Keywords einsehen und sich darüber informieren, wann es am häufigsten gesucht wurde. Dies ermöglicht einem z.B. auch zu sehen, wann nach […]

  • Google
  • Infografiken
  • Lexikon
  • SEO-News
  • SEO-Tipps
  • SEO-Tools
  • Statistik
  • Über uns
  • Werbung Print & Web
  • WordPress

Kategorien

  • Google
  • Infografiken
  • Lexikon
  • SEO-News
  • SEO-Tipps
  • SEO-Tools
  • Statistik
  • Über uns
  • Werbung Print & Web
  • WordPress

Neuste Beiträge

  • Google RankingfaktorenOffpage SEO als Top-Rankingfaktor bei Google – mit Backlinks an die Spitze der Suchergebnisse!
    1. November 2021
  • Wie hängen die Kurse von Bitcoin mit den Aussagen von Google Trends zusammen? (Foto: André François McKenzie/Unsplash).Google Trends & Krypto Kurse: Eignet sich das Suchvolumen zur Prognose der Verläufe?
    27. August 2021
  • Google Core Updates im Juni / Juli 2021Auswirkungen der Google Core Updates im Juni / Juli 2021
    22. Juli 2021
  • defaultEffektiver Content – Wichtige Strategien für Unternehmen
    8. Juli 2021
  • Backlinks haben nach wie vor extrem viel Einfluß auf das Ranking der Suchmaschinen. Wer effektives SEO betreiben möchte, kommt um Links nicht herum.Hochwertiger Linkaufbau folgt klaren Strukturen: Den Ansprüchen der Suchmaschine entsprechen
    7. Juli 2021
  • shop-tasteConversion-Optimierung und SEO gehen Hand in Hand
    21. Januar 2020
  • Ranking-Heatmap von Heise.de (Quelle: ahrefs).Google Update Ende November 2019 – erste sichtbare Wirkung
    20. Dezember 2019
  • SEO – was für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung nötig ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.Suchmaschinenoptimierung: SEO für Webseiten richtig nutzen!
    4. Dezember 2019
  • Das Google Adwords Express Konto auf die normale Google Adwords Optik umstellen – geht derzeit nur über den Support von Google.Google Adwords Express Konto auf normales Google Adwords umstellen
    26. Juli 2017
  • Amazon SEO vs. Google SEO – wo liegen die Unterschiede in der Technik?Amazon SEO – bessere Rankings auf der wichtigsten Shopping-Plattform
    11. Juli 2017
  • Rechnung .DE Deutsche DomaincomAchtung: unbegründete Rechnungen von deutschedomain.com per E-Mail
    28. Juni 2016
  • Branchenbücher, die mit List Local zusammenarbeitenBranchenbucheintrag bei List Local: Welche Wirkung hat er für SEO?
    23. November 2015

Haben Sie Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie. Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt auf.

zum Kontakt

Im Blog suchen

Back To Top
Net Tec Internet Agentur
Copyright © Net-Tec Internet Solutions 2020. Alle Rechte vorbehalten.
Net-Tec Internet Agentur
  • Home
  • SEO Angebot
  • Leistungen
    ▼
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Seo-Beratung
    • Google Ads Kampagnen
    • Link Profil Analyse
    • Corporate Blogs
    • Infocharts
    • Gestaltung
  • Über uns
  • Blog
    ▼
    • SEO-Tipps
    • Google
    • WordPress
    • SEO-News
    • Statistik
    • Infografiken
    • Lexikon
  • Impressum
    ▼
    • Datenschutz
    • Kontakt
Telefon: 05621-7809967
(Mo - Fr: 09:00-16:00 Uhr)