Menu
Net Tec Internet Agentur
Beratung und Hilfe zum Thema Suchmaschinenoptimierung
  • Home
  • SEO Angebot
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Seo-Beratung
    • Google Ads Kampagnen
    • Link Profil Analyse
    • Corporate Blogs
    • Infocharts
    • Gestaltung
  • Über uns
  • Blog
    • SEO-Tipps
    • Google
    • WordPress
    • SEO-News
    • Statistik
    • Infografiken
    • Lexikon
  • Impressum
    • Datenschutz
    • Kontakt
Close Menu
  1. Startseite
  2. Wann kommt das nächste Pagerank-Update von Google?

Wann kommt das nächste Pagerank-Update von Google?

Eine beliebte Frage, die mir häufiger gestellt wird. Die Antwort ist eigentlich selbst erklärend: Man weiß es nicht. Das letzte PR-Update, das ich mitbekommen habe, war am 06.12.2013. Das ist nun bald ein Jahr her. In 2014 gab es meines Wissens kein Pagerank Update.

In früheren Zeiten hat Google den Pagerank ungefähr alle 3 Monate neu berechnet und in der Anzeige aktualisiert. Mittlerweile scheinen die Abstände, in denen der sichtbare Pagerank aktualisiert wird, immer größer zu werden. Ich denke Google will damit auch versuchen zu vermitteln, dass der angezeigte Pagerank eigentlich nicht wichtig ist. Früher hat man Links getauscht oder eingekauft und dabei peinlich genau darauf geachtet, dass man auch einen entsprechend hohen Pagerank-Backlink erhält. Ein Tausch mit einer PR5-Webseite wurde natürlich nur mit einer anderen PR5-Webseite durchgeführt – der Pagerank war quasi die “Währung”.

Sichtbarkeit geht vor Pagerank

Dadurch, dass Google den Linkkauf und den Linktausch unter Beschuß nimmt, ist es auch eine verständliche Maßnahme, dass man den Pagerank nach und nach unter den Tisch fallen läßt. Aktuell ist zum Beispiel schon die Linkmiete von Webseiten mit PR6 oder PR7 Links so gut wie “tot”. Kein SEO, der auch nur halbwegs auf der Höhe der Zeit ist, achtet noch auf den Pagerank. Ein viel wichtigeres Kriterium ist meiner Meinung nach, wie gut eine Domain rankt. Dies läßt sich am besten mit der “Sichtbarkeit” bestimmen.

Kurz gesagt: Der Sichtbarkeitswert ist höher, wenn eine Domain viele Rankings in den Top100 zu guten Keywords hat. Eine Domain, die abgestraft ist oder die Google durch seinen Bewertung nicht für besonders gut hält, wird eine geringe Sichtbarkeit aufweisen. Prüfen kann man dies unter anderem mit dem Tool XOVI, das ich seit Jahren verwende.

Pagerank = 0 deutet eventuell auf Abstrafung hin

Das einzige, was ich aktuell noch als Kriterium nehme, ob ich einen Backlink von einer Webseite haben möchte oder nicht, ist die Tatsache ob sie überhaupt einen Pagerank hat. Webseiten, die auf der Startseite einen PR1 oder höher haben, sind von Google in jedem Fall nicht als Linkverkäufer abgestraft worden, denn wenn dies der Fall ist, bekommt die abgestrafte Webseite sofort einen Pagerank von Null. Und da ich ungern Backlinks von abgestraften Webseiten für meine Projekte oder Kunden einsammele, wähle ich meistens nur Domains mit einem PR von 1 oder höher als Linkquellen. In Ausnahmefällen auch Domains, die eine hohe Sichtbarkeit haben, obwohl sie nur einen PR0 vorweisen können.

Sichtbare Pagerank-Anzeige erhält seltener Updates als interne Domainbewertung

Man muss sich auch immer vor Augen führen, dass die sichtbare Pagerank-Anzeige nur Kosmetik ist. Im Hintergrund führt Google ständig Neubewertungen seiner Einstufung von Domains durch, die letztendlich auch ausschlaggebend für das Ranking einer Domain sind. Wenn man einen neuen starken Backlink erhält, ändert sich die Pagerankanzeige nicht, aber in wenigen Wochen wirkt sich der neue Backlink schon auf die Rankings und damit auf die Sichtbarkeit der eigenen Domain aus.

Mein Fazit zum Pagerank: Für mich hat das Pagerank-Update keine große Bedeutung mehr. Ich denke früher oder später hat dieser sichtbare Wert mit Zahlen zwischen 0 und 10 als Kriterium für die Qualität einer Domain ausgedient.

Jens Kleinholz - Inhaber Net-TEc Internet Solutions

Über mich

Seit über 20 Jahren betreue ich kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Online-Marketing. Mein Ziel ist es, die Kunden persönlich zu betreuen und individuell zu beraten. Nur so ist es möglich, mit Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing und Google Adwords das Maximum aus dem eingesetzten Kundenbudget heraus zu holen.

Nutzen Sie meine kostenlose Beratung und erfahren Sie noch heute, wie ich Ihr Online-Business durch erfolgreiches und seriöses Suchmaschinenmarketing in Schwung bringen kann!

Jetzt unverbindlich anfragen
056217809967
Jetzt anfragen
05621 - 7809967

Weitere Artikel im Seo Blog

default

Die lustigsten Youtube-Weihnachtsvideos zum Xmas-Fest

Ok, die Sache hat definitiv nichts mit Suchmaschinenoptimierung zu tun, aber eine Kleinigkeit wollte ich um Weihnachten dann doch noch auf meiner Webseite anbieten: Für alle Besucher von NT-SEO.de habe ich hier zu den Weihnachtstagen die lustigsten Videos aus Youtube gesammelt, die mit Weihnachten und Winter zu tun haben. Ich wünsche gute Unterhaltung, allen ein […]

default

SEO SearchTerms Tagging 2 – ein Testbericht

Heute bin ich auf das [Wordpress Plugin->wordpress-plugins] “SEO SearchTerms Tagging 2” gestossen. Diese soll für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sorgen, indem es die häufigsten Suchbegriffe auf einem Beitrag listet, mit denen bisher Besucher von Google auf diesen Beitrag gekommen sind. Im Grunde eine nette Idee, aber ich habe eine kleine Sorge: Nämlich, dass […]

shop-taste

Conversion-Optimierung und SEO gehen Hand in Hand

Unter einer Conversion versteht man eine abgeschlossene Interaktion seitens eines Nutzers oder einer Nutzerin auf einer Webseite. Dabei kann es sich um den Kauf eines Produkts, um die Beauf-tragung einer Dienstleistung, den Eintrag zum Newsletter-Empfang und viele andere Dinge han-deln. Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung und für die Optimierung der sogenannten Conversion Rate sind dabei nicht […]

default

Mehrere Domains auf eine Domain seo-technisch sauber umleiten

Es gibt einige meiner Kunden, die sehr fleissig Domains gesichert haben und diese alle auf ihre Firmenhomepage verweisen. Dabei bleibt im Browser der Domainname in der Adresszeile stehen, aber es werden die Inhalte der Hauptdomain angezeigt. Durch diese Technik schafft man sich ein großes Problem, ohne dass sich der normale Benutzer dabei im Klaren ist, […]

Was macht eine gute Infografik aus?

Die Vor- und Nachteile von Infografiken

Infografiken sind immer in der letzten Zeit immer häufiger zu sehen. Im Marketing von Printmedien und Online-Auftritten spielen sie eine wachsende Rolle und erleben einen regelrechten Boom. Denn mit Infografiken lassen sich auch komplexe Zusammenhänge anschaulich darstellen, zudem vermitteln sie den Eindruck von kompetenter Wissensvermittlung und gründlicher Recherche. Das ist auch nicht ganz falsch, denn […]

  • Google
  • Infografiken
  • Lexikon
  • SEO-News
  • SEO-Tipps
  • SEO-Tools
  • Statistik
  • Über uns
  • Werbung Print & Web
  • WordPress

Kategorien

  • Google
  • Infografiken
  • Lexikon
  • SEO-News
  • SEO-Tipps
  • SEO-Tools
  • Statistik
  • Über uns
  • Werbung Print & Web
  • WordPress

Neuste Beiträge

  • shop-tasteConversion-Optimierung und SEO gehen Hand in Hand
    21. Januar 2020
  • Ranking-Heatmap von Heise.de (Quelle: ahrefs).Google Update Ende November 2019 – erste sichtbare Wirkung
    20. Dezember 2019
  • SEO – was für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung nötig ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.Suchmaschinenoptimierung: SEO für Webseiten richtig nutzen!
    4. Dezember 2019
  • Das Google Adwords Express Konto auf die normale Google Adwords Optik umstellen – geht derzeit nur über den Support von Google.Google Adwords Express Konto auf normales Google Adwords umstellen
    26. Juli 2017
  • Amazon SEO vs. Google SEO – wo liegen die Unterschiede in der Technik?Amazon SEO – bessere Rankings auf der wichtigsten Shopping-Plattform
    11. Juli 2017
  • Rechnung .DE Deutsche DomaincomAchtung: unbegründete Rechnungen von deutschedomain.com per E-Mail
    28. Juni 2016
  • Branchenbücher, die mit List Local zusammenarbeitenBranchenbucheintrag bei List Local: Welche Wirkung hat er für SEO?
    23. November 2015
  • .immo Domain registrierenDomain .immo registrieren und Verfügbarkeit prüfen- copy
    29. September 2015
  • .bayern Domain registrierenDomain .bayern registrieren und Verfügbarkeit prüfen
    29. September 2015
  • .berlin Domain registrierenDomain. berlin registrieren und Verfügbarkeit prüfen
    29. September 2015
  • SEO Text BildGuter SEO-Text: Ist die Anzahl der Worte und die Keyworddichte noch wichtig?
    28. September 2015
  • Was macht eine gute Infografik aus?Die Vor- und Nachteile von Infografiken
    23. September 2015

Haben Sie Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie. Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt auf.

zum Kontakt

Im Blog suchen

Back To Top
Net Tec Internet Agentur
Copyright © Net-Tec Internet Solutions 2020. Alle Rechte vorbehalten.
Net-Tec Internet Agentur
  • Home
  • SEO Angebot
  • Leistungen
    ▼
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Seo-Beratung
    • Google Ads Kampagnen
    • Link Profil Analyse
    • Corporate Blogs
    • Infocharts
    • Gestaltung
  • Über uns
  • Blog
    ▼
    • SEO-Tipps
    • Google
    • WordPress
    • SEO-News
    • Statistik
    • Infografiken
    • Lexikon
  • Impressum
    ▼
    • Datenschutz
    • Kontakt
Telefon: 06456 - 9299090
(Mo - Fr: 08:00-18:00 Uhr)