Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren
Dienstleistungen oder
wünschen ein unverbindliches
und individuelles Angebot?


Rufen Sie uns an - wir beraten
Sie gerne:

Tel:
06456 - 9299090


NT-SEO
c/o NET-TEC internet solutions
Obermühlstraße 9
35114 Haina

Domainumzug mit den Google Webmastertools und htaccess seo-freundlich über die Bühne bringen

Domainumzug mit den Google Webmastertools und htaccess seo-freundlich über die Bühne bringen

Heute stand mal wieder ein Domainumzug für einen meiner SEO-Kunden an. Die alte Webseite war mit Web2Date von Data Becker realisiert und die neue mit WordPress. Dazu kam, dass der Kunde gerne eine andere Domain wollte und so haben wir gleich einen großen Rundumschlag gemacht und alles zusammen erledigt.

Änderung der Domain ohne Verlust der Rankings

Da der Kunde schon ein paar gute Rankings bei Google hatte, war natürlich ein großer Wunsch für den Umzug, dass die Platzierungen möglichst nicht oder nur kurz verloren gehen. Einen kompletten Übergang ohne Rankingverlust kann man allerdings kaum umsetzen, wenn man sowohl die Domain als auch die komplette URL-Struktur und die Inhalte der Webseite verändert. Das sind für Google einfach zuviele Änderungen, so dass die Seite erstmal einige Zeit absackt und dann ein paar Wochen benötigt, bis sie wieder sauber in den Suchergebnissen auftaucht. Der Googlebot muss die Seite neu einlesen und alle Rankingfaktoren müssen im Hintergrund neu berechnet und bewertet werden. Mit 2-3 Wochen kann man in solch einem Fall locker rechnen.

Trotzdem sollte man natürlich alles machen, damit Google „glücklich“ ist und die Seite nicht zulange von der Bildfläche verschwindet. Aus dem Grund haben wir folgende Punkte erledigt:

  • Die neue und die alte Webseite waren ein paar Tage gleichzeitig online, damit Google die neue Seite schon indexieren konnte.
  • Nach 1-2 Wochen wurden die eingehenden Backlinks der alten Domain anaysiert und wir haben die Webmaster angeschrieben und um Anpassung der Links gebeten, damit die neue Domain die Verlinkungen erhält. Dies ist wichtig, da seit einiger Zeit die 301-Umleitung nicht mehr den Pagerank weitervererbt, wie dies früher der Fall war. Heutzutage wird die Umleitung von Google als „Soft 404“ bewertet – mehr dazu findet ihr hier.
  • Viele Webmaster haben auf das Anschreiben nicht reagiert, also wurden die Unterseiten der alten Domain und die Hauptseite der alten Domain auf entsprechende passende Seiten der neuen Webseite umgeleitet. Dafür nutze ich die .htaccess Datei im Hauptverzeichnis. Dort trägt man Umleitungen in dieser Form ein:
    Redirect 301 /index.html http://www.neuedomain.de
    Redirect 301 /verzeichnis/unterseite.html http://www.neuedomain.de/unterseite/
  • Die Nennung der Domain erfolgt auch in sozialen Profilen wie zum Beispiel bei Google+, bei Google Business Local, bei Youtube, Facebook und bei Bewertungsplattformen wie Yelp oder ähnlichen. Hier muss auch unbedingt die neue URL hinterlegt werden, denn gerade für die lokale Suchmaschinenoptimierung sind diese Einträge extrem wichtig.
  • Beide Seiten sollte man in den Google Webmastertools eintragen und bestätigen (am besten mit der Methode „Datei“, bei der man eine Datei ins Hauptverzeichnis läd.
  • Als letzten Schritt sollte man in den Google Webmastertools mitteilen, dass die Seite umgezogen ist und die alte wie die neue Domain angeben. Wie dies funktioniert, seht ihr im Screenshot unten.
Domainumzug in den Google Webmastertools

So funktioniert der Domainumzug in den Google Webmastertools. Man klickt in der Verwaltung der alten Domain oben rechts auf das Zahnrad und wählt dann den Punkt „Adressänderung“.

Ist dies alles erledigt, sollte man Google ein bisschen Zeit geben, damit der Umzug registriert werden kann. Die alte Domain wird nach und nach aus den Suchergebnissen verschwinden und die neue wird auftauchen und nach und nach bessere Rankings erhalten.

Probleme beim Umzug oder SEO-Beratung gewünscht?

Sollten bei Ihnen Probleme mit dem Umzug auftreten und Rankings dauerhaft verloren gehen, helfe ich gerne weiter. Sie können mich über das Kontaktformular oder die Kontaktdaten im Impressum erreichen.

Bewertungen:

 
32