Google Ads Express Konto auf normales Google Ads umstellen


Ich höre immer mal wieder, dass Kunden – angelockt durch Google Ads Express Gutscheine – sich ein Ads Konto erstellen, das allerdings ein Google Ads Express Konto ist. Auf den ersten Blick scheint das eine gute Wahl zu sein, aber man merkt schnell, dass man durch die Vereinfachung so viele Einschränkungen hat, dass man keine vernünftigen Kampagnen einrichten und die Anzeigenschaltung nur sehr ungenau steuern kann. Das heißt, es entsteht schnell der Wunsch, das Konto wieder auf das „normale Ads“ umstellen zu wollen.

Ich habe zu diesem Thema nun einige Foren durchkämmt und kann hier kurz zusammenfassen, was die Quintessenz der ganzen Einträge ist.

Das Google Adwords Express Konto auf die normale Google Adwords Optik umstellen – geht derzeit nur über den Support von Google.
Das Google Ads Express Konto auf die normale Google Ads Optik umstellen – geht derzeit nur über den Support von Google.

Die DIY-Lösung: Neues Google Konto mit anderer E-Mail-Adresse

Wer schnell selbst eine Umstellung vornehmen möchte und noch nicht viele Daten in seinem Ads Express Konto hinterlegt hat, der kann einfach ein neues Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse eröffnen und das alte Konto still legen. Das kann man alles in Eigenregie unternehmen, aber man verliert dadurch leider alle Daten, die im aktuellen Ads Konto hinterlegt sind.

Elegante Lösung: Google Ads Support bemühen

Viel eleganter als der Weg mit einem neuen Google Konto ist die andere Variante: Man fragt kurz beim Ads Support an, ob sie bitte die Umstellung vornehmen. Das ist in der Regel eine Sache von zwei Minuten und schon läuft das Konto als normales Google Ads Konto. Der große Vorteil: Alle Kampagnen, Zahlungsdaten und ähnliche Infos bleiben bei der Umstellung erhalten.

Die Umstellung kann man übrigens nicht selbst vornehmen. Es gibt derzeit keinen Menüpunkt, der dies ermöglicht, sodass man die Umwandlung immer über den Ads Support erledigen muss.

Update 12.12.2022: immer noch kein Button verfügbar

Mittlerweile heißt Google Adwords nur noch Google Ads, aber sie haben es immer noch nicht geschafft, dass man ein Ads Konto mit einem Klick von „Express“ auf „Normal“ umstellen kann. In der Tat hatte ich auch erst vor einigen Tagen wieder einen Kunden, der sich aus Versehen so ein Google-Ads-Express-Konto angelegt hat.

Jens Kleinholz

Der Autor Jens Kleinholz ist seit 1999 im Online-Bereich selbständig und betreut mit seiner Internetagentur NET-TEC internet solutions bundesweit Kunden in Bezug auf ihr Online-Markting und die Webseiten-Erstellung.

Neueste Beiträge