Produktbeschreibung erstellen – Ihre Verkäufer im Onlineshop


Produktbeschreibungen kommen meist in Onlineshops zum Einsatz und dienen dazu, die Eigenschaften von Produkten darzulegen. Sie unterstützen die virtuelle Abbildung und ersetzen im besten Fall den Verkäufer vor Ort, indem sie Produkte verkaufsfördernd beschreiben, den Kunden damit informieren und in seiner Absicht, das Produkt zu kaufen, bestärken. Sie wecken Wünsche und sind im Idealfall emotionalisierend formuliert.

Open shop
Die Produktbeschreibungen und Kategorietexte sind wichtig für jeden Online-Shop (Foto: Mike Petrucci / Unsplash).

Mehr zum Thema

Der E-Commerce hat einige Jahre des rasanten Wachstums hinter sich, und es ist kein Ende in Sicht. Es gibt eine Vielzahl an Webshops in allen Größen, die jegliche denkbaren Produkte vertreiben. Dabei sind sie mehr oder weniger erfolgreich. Der Onlinehandel bietet Kunden und Verkäufern Vorteile. Ein Kunde kann weltweit Produkte kaufen, ohne das Haus verlassen zu müssen, der Verkäufer seinerseits erreicht Menschen auf der ganzen Welt. Doch eines fehlt: der persönliche Kontakt und die Beratung vor Ort.

Wir alle kennen das Gefühl, in einem Geschäft von einem kompetenten Verkäufer umfassend, unaufdringlich und in unserem Sinne beraten zu werden – das ist angenehm, wir verlassen den Store mit einem guten Gefühl und kommen gern wieder. Diese Aufgabe müssen im Netz die Produktbeschreibungen übernehmen, die den Kunden beraten und ihm das Produkt näher bringen. Die informativen Texte sind in ihrer Ausgestaltung abhängig von der Zielgruppe, die sie erreichen sollen.

Was hat eine Produktbeschreibung für Ziele?

Durch eine Produktbeschreibung werden alle Eigenschaften des Produktes beschrieben, und zwar vollständig und eindeutig. Der Kunde kann den Artikel nicht aus dem Regal nehmen, seine Rückseite betrachten, sein Gewicht und seine Haptik fühlen – dafür sind die Worte da. Sie beschreiben die Vorzüge des Produktes und erzeugen im Leser eine Emotion, ein Interesse, eine Begeisterung. Es hängt vom Shop ab, ob die Beschreibung des Produktes eher sachlich oder begeisternd sein sollte.

Im Endeffekt soll die Produktbeschreibung nicht nur einen Verkauf generieren, sie ist das Teil eines Gesamtpaketes, bei dem es um das Vertrauen der Besucher in den Shop geht. Zudem ist jede Produktbeschreibung eine kleine Landingpage, wenn Produkte in den sozialen Medien verlinkt sind und Besucher mit einem Klick darauf landen. Es ist also nicht immer die Startseite, die zuerst gesehen wird – darum ist jede einzelne Produktbeschreibung auch so wichtig.

person holding smartphone beside tablet computer
Online-Shopping ist aus dem heutigen Geschäftsbetrieb nicht mehr wegzudenken (Foto: Blake Wisz / Unsplash).

Was sollte bei jeder Produktbeschreibung beachtet werden?

Jede Produktbeschreibung muss einerseits SEO optimiert sein und andererseits den Kunden faszinieren und zum Kauf animieren. Dafür ist es notwendig, dass Sie genaue Kenntnisse über Ihre Zielgruppe haben. Mit welchem Tonfall lässt sich diese am besten ansprechen, was sind ihre Bedürfnisse und Wünsche? Was verbinden Ihre Kunden mit Ihren Produkten, welche Emotionen können Sie durch Bild und Text ihnen auslösen? Brauchen Ihre Kunden zusätzliche Informationen und können genaue Erklärungen die Absätze eventuell steigern?

Damit Ihre Produktbeschreibungen nicht nur den Kunden, sondern auch der Suchmaschine gefallen, gibt es ebenfalls einige Kriterien zu beachten. Jede Beschreibung sollte SEO optimiert und einzigartig sein. Duplicate Content kann zu Problemen führen, wenn Händler einfach die Beschreibungen des Herstellers oder Großhändlers übernehmen. Das ist nicht nur urheberrechtlich bedenklich, es kann zu einer Abstrafung durch Google führen, sodass Ihre Seite in den Suchergebnissen weniger prominent oder gar nicht mehr angezeigt wird.

Eine für Suchmaschinen optimierte Produktbeschreibung hingegen kann aus der Masse hervorstechen und kommt auch bei Google gut an. Bringen Sie die passenden Keywords im Titel und im Text unter und vergessen Sie dabei nicht den Title-Tag, die Meta Descriptions und die Namen der Bilder. Schaffen Sie einen Mehrwert in Ihren Texten, indem Sie in den Produktbeschreibungen Emotionen transportieren, Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten des Produktes aufzeigen und generell beratend agieren.

Wie lang sollten Produktbeschreibungen sein?

Die Länge hängt natürlich vom Produkt ab. Generell lässt sich sagen, je teurer und hochwertiger ein Produkt ist, umso mehr Informationen braucht der Kunde vorab, um sich zu einem Onlinekauf entschließen zu können. Andererseits ist eine kurze und knackige Beschreibung wichtig, gerade, wenn es um die Anzeige auf kleinen Bildschirmen wie Smartphones geht.

Eine gute Alternative ist die Aufteilung der Produktbeschreibung in einen kurzen Text, der zu Beginn angezeigt wird, und einen ausführlicheren Beschreibungstext, der optional gelesen werden kann, um nähere Informationen zu bekommen. So stellen Sie den eiligen Kunden, den neugierigen Kunden und die Suchmaschine gleichzeitig zufrieden.

Guter Content besteht nicht nur aus der Produktbeschreibung allein. Setzen Sie großartige Bilder, informative Videos und Rezensionen von anderen Kunden ein, damit Ihr Kunde sich ein umfassendes Bild vom Produkt machen kann und ihm die Entscheidung zum Kauf leicht fällt. Entscheiden ist immer die emotionale Ansprache.

Wir kaufen Produkte nicht, weil wir sie brauchen, sondern in den meisten Fällen nur, weil wir das Gefühl haben wollen, das wir uns von dem Produkt versprechen. Wenn Sie wissen, welche Reize Ihre Zielgruppe zum Kauf animieren, können Sie die entsprechenden Knöpfe drücken und Ihre Kunden so aktivieren.

We’d love it if you credited our website, www.thoughtcatalog.com, if you use our image.
Einkaufen kann man per E-Commerce einfach so nebenbei auf oder vor dem Sofa erledigen (Foto: Thought Catalog / Unsplash).

Was sollte eine gute Produktbeschreibung beinhalten?

Beachten Sie die nachfolgenden Tipps, damit Ihre Produktbeschreibungen gut ankommen:

  1. Verwenden Sie eine Überschrift, in der das Keyword enthalten ist und die im besten Fall gleich Lust auf mehr macht. Hier kann ebenfalls schon eine emotionale Ansprache stattfinden.
  2. Formulieren Sie den ersten Teil der Produktbeschreibung so, dass sie für sich allein stehen kann. Beschreiben Sie das Produkt kurz und knackig, stellen Sie jedoch gleich seinen Mehrwert heraus und veranschaulichen Sie, warum der Kunde dieses Produkt unbedingt kaufen sollte.
  3. Wenn es wichtige weiterführende Informationen zu einem Artikel gibt, verwenden Sie für diese ein separates Produktdatenblatt, das der Kunde als PDF einsehen kann. So wird Ihre Beschreibung nicht zu lang.
  4. Verwenden Sie Listen und Aufzählungspunkte, um die Vorzüge des Artikels klar herauszustellen und dem Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern.
  5. Machen Sie großartige Fotos, auf denen man das Produkt von allen Seiten und aus der Nähe betrachten kann. Bieten Sie die Möglichkeit, die Haptik des Artikels visuell nachvollziehen zu können, wenn es angebracht ist. Bei hochwertigen Artikeln lohnt sich ein Produktvideo – Videocontent ist der Content der Zukunft. Er erhöht gleichzeitig die Verweildauer Ihrer Besucher, was ein gutes Signal an Google sendet.
  6. Betreiben Sie Cross-Selling und binden Sie passende Produkte ein. Schaffen Sie Anreize, mehr zu kaufen, indem Sie den Kunden im Warenkorb darüber informieren, dass er mit wenigen Euro mehr Bestellvolumen zum Beispiel von einer kostenlosen Lieferung profitieren kann. Verweisen Sie auf Artikel, die andere Kunden gekauft haben.
  7. Binden Sie Bewertungen ein und erhöhen Sie so das Vertrauen der Kunden in Ihren Shop und das angebotene Produkt. Stellen Sie seine qualitativen Merkmale so deutlich wie möglich heraus und verwenden Sie dafür Gütesiegel, Testberichte und Ähnliches.
  8. Ermöglichen Sie, Ihre Produkte mit einem Klick in den sozialen Netzwerken zu teilen. Besonders schöne Produktfotos können auch der Fotoplattform Instagram große Aufmerksamkeit erzielen und dadurch eine virale Reichweite erzielen.
  9. Vermeiden Sie auf der Produktseite Ablenkungen und binden Sie nur die wesentlichen Elemente ein, damit der Kunde sich auf den Kauf konzentrieren kann.
  10. Wo immer es möglich litt und sich für Sie lohnt, bieten Sie einen Mehrwert zu Ihrem Artikel.
  11. Jede Produktbeschreibung sollte mit einem Call to Action enden, der dem Kunden sagt, was er jetzt tun soll. Beim CTA handelt es sich um ein vielfach unterschätztes Mittel, das hervorragend funktioniert.
  12. Halten Sie Ihre Produktbeschreibungen stets aktuell. Das gilt besonders für die SEO Optimierung, denn Google und der Markt sind in einem stets Wandel begriffen.

Wir schreiben die Texte für Ihren Shop

Wenn Sie mit Ihren Produktbeschreibungen auf Nummer sicher gehen wollen, übergeben Sie die Aufgabe an uns. Wir beraten Sie bei SEO und Marketing und überarbeiten vorhandene Texte, sodass Sie besser gefunden werden. Durch Marketing über ein Blog kann Ihre Sichtbarkeit und Reichweite ebenfalls erhöht werden. Wir verfassen jedoch auch neue Produktbeschreibungen und verhelfen Ihnen so zu einem neuen Start mit verbessertem Content.

Heben Sie sich von den Mitbewerbern ab und ermöglichen Sie Ihren Kunden ein rundum stimmiges und angenehmes Kauferlebnis. Das animiert Kunden in vielen Fällen dazu, weniger auf den Preis zu achten.

Tipps rund um Shop Texte, professionelle SEO optimierte Produktbeschreibungen und Blog Marketing bekommen Sie bei uns. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

 

Jens Kleinholz

Der Autor Jens Kleinholz ist seit 1999 im Online-Bereich selbständig und betreut mit seiner Internetagentur NET-TEC internet solutions bundesweit Kunden in Bezug auf ihr Online-Markting und die Webseiten-Erstellung.

Neueste Beiträge