Menu
Net Tec Internet Agentur
Beratung und Hilfe zum Thema Suchmaschinenoptimierung
  • Home
  • SEO Angebot
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Seo-Beratung
    • Google Ads Kampagnen
    • Link Profil Analyse
    • Corporate Blogs
    • Infocharts
    • Gestaltung
  • Über uns
  • Blog
    • SEO-Tipps
    • Google
    • WordPress
    • SEO-News
    • Statistik
    • Infografiken
    • Lexikon
  • Impressum
    • Datenschutz
    • Kontakt
Close Menu
  1. Startseite
  2. Suchmaschinenoptimierung: SEO für Webseiten richtig nutzen!

Suchmaschinenoptimierung: SEO für Webseiten richtig nutzen!

Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization, oder kurz einfach nur SEO – für Webseiten, die geklickt und gelesen werden sollen, ist sie essenziell. Doch was steckt alles dahinter? Welche einzelnen Maßnahmen muss man immer beachten, womit sollte man es nicht übertreiben? Und welche Anstrengungen werden von Google, Bing und Co. nicht mehr mit hohen Listenplätzen belohnt? In diesem Ratgeber zum Thema Suchmaschinenoptimierung haben wir ein paar Antworten für alle Webseitenbetreiber/innen zusammengefasst.

Was steckt hinter der Suchmaschinenoptimierung?

SEO – was für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung nötig ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.
SEO – was für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung nötig ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die Geschichte der SEO geht auf das frühe Internet der 1990er Jahre zurück. Damalige Suchmaschinen filterten ihre Suchergebnisse nach den Meta-Daten und Schlagworten (Keywords) auf den Seiten sowie in deren HTML-Code. Pfiffige Seitenbetreiber/innen nutzten das natürlich schnell aus – so entstand das „Keyword Stuffing“.

Für Suchanfragen relevante Wörter und Phrasen wurden in die Meta-Informationen sowie (oft versteckt) auf die Webseite oder in den HTML-Code gepackt. So wurde die Seite auch dann auf die ersten Listenplätze befördert, wenn der letztliche Inhalt nichts mit den Suchbegriffen zu tun hatte. Heute sind die Algorithmen von Google, Bing und Co. wesentlich smarter. Deshalb braucht es mehr Aufwand, um eine Seite zu profilieren.

Heutige Teilbereiche der SEO

Heute braucht es wesentlich mehr als nur 20-mal „Hund“ auf die Webseite zu schreiben, um bei einer „Hund“-Suchanfrage weit oben in den Suchergebnissen zu stehen. Im Folgenden haben wir die aktuell wichtigsten Punkte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung aufgelistet:

  • On-Page-Optimierung: Abstimmung von einzelnen Inhalten, den jeweiligen Meta-Daten und dem Aufbau / der Struktur der ganzen Seite
  • Content-Marketing: Inhalte sinnvoll gestaltet, ohne zu viel Füllmaterial sowie aktuell gehalten und gut lesbar präsentieren
  • Keywords: Startseite, Unterseiten, Blogbeiträge, Produktseiten und mehr sollten mit den richtigen Schlagworten ausgestattet sein
  • WDF*IDF: Eine Formel, die angibt, in welchem quantitativen Maß die Keywords eingebracht werden sollen; Berechnung findet meist per Web-Tool statt
  • Technische Aspekte: Die Seiten sollten schnell laden; Crawling und Indexing sollten ebenfalls flott erledigt sein können
  • Interne Links: Niederrangige Seiten und Beiträge sollten auf wichtige Unterseiten, Beiträge und die Startseite verweisen
  • Off-Page-Optimierung: Nennung und Verlinkung der Seite außerhalb des direkten Wirkkreises
  • Externe Links: Organische oder gekaufte Backlinks als Indiz dafür, dass die Seite relevant und zitierbar ist (vernünftige Backlinks erhält man zum Beispiel bei performanceLiebe.de)
  • Kennzahlen nutzen: Die Leistungsdaten der Seite überwachen, um mit Maßnahmen Trends zu nutzen oder ihnen entgegenzuwirken
Auch die Analyse der Webseitenperformance mit Tools wie Google Analytics gehört zum erfolgreichen Online Marketing.
Auch die Analyse der Webseitenperformance mit Tools wie Google Analytics gehört zum erfolgreichen Online Marketing.

Suchmaschinenoptimierung für die eigene Webseite

Gerade am Anfang der Webseitenbetreuung steht man vor der Wahl: Das nötige Wissen und Können selber aneignen oder lieber Fachleute beauftragen. Letzteres lohnt sich vor allem für Selbstständige und Unternehmen, die niemanden für das Website-Marketing fest anstellen können. Ist aber genügend Zeit oder Personal vorhanden, um SEO innerbetrieblich anzugehen, dann hier ein Tipp von uns: Nicht übertreiben!

Wer das erste Mal eine Webseite auf die ersten Plätze der Suchmaschinen-Ergebnisse befördern möchte, schießt gern mal über das Ziel hinaus. Zu viele der anvisierten Suchbegriffe in einem Text, zu viel Fachsprache, zu viele Unterseiten und Blogbeiträge in kurzer Zeit, zu viele (und damit unnatürlich wirkende) Backlinks in kurzer Zeit sowie unstrukturierte Verlinkungen auf der Webseite – das kann dabei herauskommen. Das ist aber eher schädlich für die SEO. Bis eine Seite gut rankt, dauert es eben ein bisschen.

Bücher, Web-Ratgeber, Tools und Plug-Ins

Wer keine externe Fachkraft beauftragen möchte, muss aber nicht verzweifeln. Hilfe gibt es trotzdem allenthalben. Bücher wie „Blog Boosting“, „Das SEO Buch“ oder „SEO für Einsteiger“ können weiterhelfen. Sie sollten nur darauf achten, immer die aktuellste Ausgabe zu kaufen, da sich der Google-Algorithmus und andere Kriterien schnell ändern können. Zudem gibt es auch viele SEO-Ratgeber in Blog-Form im Internet.

Weiterhin finden Sie im Web zahlreiche Tools, die Ihnen bei der Auswertung und Verbesserung Ihrer Seite, Ihres Shops und / oder Blogs helfen. Diese können Keywords ermitteln, Texte auf deren WDF*IDF-Werte hin prüfen, Meta-Daten optimieren und die Stärke von Links einschätzen. Letztlich zählen Plug-Ins für das gewählte CMS (z. B. WordPress) zu den Online-Helfern; „Yoast SEO“ für WordPress ist ein guter und dabei kostenfreier Anfang.

Viel Erfolg!

Jens Kleinholz - Inhaber Net-TEc Internet Solutions

Über mich

Seit über 20 Jahren betreue ich kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Online-Marketing. Mein Ziel ist es, die Kunden persönlich zu betreuen und individuell zu beraten. Nur so ist es möglich, mit Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing und Google Adwords das Maximum aus dem eingesetzten Kundenbudget heraus zu holen.

Nutzen Sie meine kostenlose Beratung und erfahren Sie noch heute, wie ich Ihr Online-Business durch erfolgreiches und seriöses Suchmaschinenmarketing in Schwung bringen kann!

Jetzt unverbindlich anfragen
056217809967
Jetzt anfragen
05621 - 7809967

Weitere Artikel im Seo Blog

Domainumzug in den Google Webmastertools

Domainumzug mit den Google Webmastertools und htaccess seo-freundlich über die Bühne bringen

Heute stand mal wieder ein Domainumzug für einen meiner SEO-Kunden an. Die alte Webseite war mit Web2Date von Data Becker realisiert und die neue mit WordPress. Dazu kam, dass der Kunde gerne eine andere Domain wollte und so haben wir gleich einen großen Rundumschlag gemacht und alles zusammen erledigt. Änderung der Domain ohne Verlust der […]

SEO Text Bild

Guter SEO-Text: Ist die Anzahl der Worte und die Keyworddichte noch wichtig?

Wir können Sie gleich beruhigen, und müssen Sie gleichzeitig doch auch etwas durcheinander bringen: Es gibt keine feste Regel, wie lang ein Text sein muss, um in den Suchmaschinen gut zu ranken. Es genügt auch nicht, Keywords in einer bestimmten Anzahl unterzubringen, so wie es vor einigen Jahren noch gut funktionierte. Es gibt jedoch ein […]

Backlinks haben nach wie vor extrem viel Einfluß auf das Ranking der Suchmaschinen. Wer effektives SEO betreiben möchte, kommt um Links nicht herum.

Hochwertiger Linkaufbau folgt klaren Strukturen: Den Ansprüchen der Suchmaschine entsprechen

Die Welt des Internets wächst von Tag zu Tag. Immer mehr Menschen veröffentlichen Webseiten, Onlineshops und Blogs. Dabei fällt es immer schwerer, gegen die Konkurrenz hervorzustechen. Um in diesem Chaos einen Überblick zu behalten, nutzen die meisten Menschen Suchmaschinen wie Google. Mit wenigen Worten findet man über die Suchmaschine eine passende Webseite, die gesuchte Inhalte, […]

.immo Domain registrieren

Domain .immo registrieren und Verfügbarkeit prüfen- copy

Interesse an einer .immo Domain? Hier Verfügbarkeit prüfen! Eine Top-Level-Domain mit der Domainendung .immo kann sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen registriert werden. Ob die Domain frei ist, kann man mit einer einfachen Domainabfrage prüfen. Wenn sie noch nicht belegt sein sollte, können Sie die Domain sofort günstig reservieren. Wohnungen, Häuser, Bunkeranlagen: Alles auf […]

default

Die lustigsten Youtube-Weihnachtsvideos zum Xmas-Fest

Ok, die Sache hat definitiv nichts mit Suchmaschinenoptimierung zu tun, aber eine Kleinigkeit wollte ich um Weihnachten dann doch noch auf meiner Webseite anbieten: Für alle Besucher von NT-SEO.de habe ich hier zu den Weihnachtstagen die lustigsten Videos aus Youtube gesammelt, die mit Weihnachten und Winter zu tun haben. Ich wünsche gute Unterhaltung, allen ein […]

  • Google
  • Infografiken
  • Lexikon
  • SEO-News
  • SEO-Tipps
  • SEO-Tools
  • Statistik
  • Über uns
  • Werbung Print & Web
  • WordPress

Kategorien

  • Google
  • Infografiken
  • Lexikon
  • SEO-News
  • SEO-Tipps
  • SEO-Tools
  • Statistik
  • Über uns
  • Werbung Print & Web
  • WordPress

Neuste Beiträge

  • Google RankingfaktorenOffpage SEO als Top-Rankingfaktor bei Google – mit Backlinks an die Spitze der Suchergebnisse!
    1. November 2021
  • Wie hängen die Kurse von Bitcoin mit den Aussagen von Google Trends zusammen? (Foto: André François McKenzie/Unsplash).Google Trends & Krypto Kurse: Eignet sich das Suchvolumen zur Prognose der Verläufe?
    27. August 2021
  • Google Core Updates im Juni / Juli 2021Auswirkungen der Google Core Updates im Juni / Juli 2021
    22. Juli 2021
  • defaultEffektiver Content – Wichtige Strategien für Unternehmen
    8. Juli 2021
  • Backlinks haben nach wie vor extrem viel Einfluß auf das Ranking der Suchmaschinen. Wer effektives SEO betreiben möchte, kommt um Links nicht herum.Hochwertiger Linkaufbau folgt klaren Strukturen: Den Ansprüchen der Suchmaschine entsprechen
    7. Juli 2021
  • shop-tasteConversion-Optimierung und SEO gehen Hand in Hand
    21. Januar 2020
  • Ranking-Heatmap von Heise.de (Quelle: ahrefs).Google Update Ende November 2019 – erste sichtbare Wirkung
    20. Dezember 2019
  • SEO – was für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung nötig ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.Suchmaschinenoptimierung: SEO für Webseiten richtig nutzen!
    4. Dezember 2019
  • Das Google Adwords Express Konto auf die normale Google Adwords Optik umstellen – geht derzeit nur über den Support von Google.Google Adwords Express Konto auf normales Google Adwords umstellen
    26. Juli 2017
  • Amazon SEO vs. Google SEO – wo liegen die Unterschiede in der Technik?Amazon SEO – bessere Rankings auf der wichtigsten Shopping-Plattform
    11. Juli 2017
  • Rechnung .DE Deutsche DomaincomAchtung: unbegründete Rechnungen von deutschedomain.com per E-Mail
    28. Juni 2016
  • Branchenbücher, die mit List Local zusammenarbeitenBranchenbucheintrag bei List Local: Welche Wirkung hat er für SEO?
    23. November 2015

Haben Sie Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie. Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt auf.

zum Kontakt

Im Blog suchen

Back To Top
Net Tec Internet Agentur
Copyright © Net-Tec Internet Solutions 2020. Alle Rechte vorbehalten.
Net-Tec Internet Agentur
  • Home
  • SEO Angebot
  • Leistungen
    ▼
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Seo-Beratung
    • Google Ads Kampagnen
    • Link Profil Analyse
    • Corporate Blogs
    • Infocharts
    • Gestaltung
  • Über uns
  • Blog
    ▼
    • SEO-Tipps
    • Google
    • WordPress
    • SEO-News
    • Statistik
    • Infografiken
    • Lexikon
  • Impressum
    ▼
    • Datenschutz
    • Kontakt
Telefon: 05621-7809967
(Mo - Fr: 09:00-16:00 Uhr)