Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren
Dienstleistungen oder
wünschen ein unverbindliches
und individuelles Angebot?


Rufen Sie uns an - wir beraten
Sie gerne:

Tel:
06456 - 9299090


NT-SEO
c/o NET-TEC internet solutions
Obermühlstraße 9
35114 Haina

SEO SearchTerms Tagging 2 – ein Testbericht

SEO SearchTerms Tagging 2 – ein Testbericht

Heute bin ich auf das [Wordpress Plugin->wordpress-plugins] „SEO SearchTerms Tagging 2“ gestossen. Diese soll für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sorgen, indem es die häufigsten Suchbegriffe auf einem Beitrag listet, mit denen bisher Besucher von Google auf diesen Beitrag gekommen sind. Im Grunde eine nette Idee, aber ich habe eine kleine Sorge: Nämlich, dass man damit aus Sicht von Google [Keyword-Stuffing betreibt->keyword-stuffing] – also sinnlos viele Keywords hintereinander auflistet, um damit eine bessere Position im Ranking zu erhalten.

Ich gehe das Risiko nicht ein und installiere das Plugin trotzdem auf diesem Blog und in einem anderen Projekt von mir. Der Grund dafür ist, dass das Plugin trotzdem alle Suchbegriffe mitschneidet, mit denen Besucher von Google auf die Webseite kommen. Diese Keywords kann man dann wiederum nutzen, um weitere Optimierungen durchzuführen und Blogposts zu verfassen. Leider werden in diesem Plugin jedoch nur die Suchbegriffe festgehalten, aber nicht die aktuelle Position, die die Webseite in Google aufweist – das wäre noch ein Feature, das das Plugin deutlich besser machen würde.

Wer sich für das Plugin interessiert, kann es sich hier anschauen:
>> http://wordpress.org/plugins/searchterms-tagging-2/

Wer ein bisschen mehr Praxisinfos zu dem Plugin möchte, kann sich auch dieses englischsprachige Video mal zu Gemüte führen:

Interessant ist, dass der SEO, der diese Videoreview erstellt hat, genau meinen Gedanken auch hat: Er deaktiviert immer sofort die Funktion, dass die Keywords auf der Webseite angezeigt werden, weil er findet dass man damit zum einen Gefahr läuft, wegen Keywords-Stuffing eine Abstrafung zu erhalten und zum anderen hat solch eine Liste an Keywords einfach keinen nennenswerten Nutzen für die Besucher.

Bewertungen: