Darum ist das Domainalter relevant für SEO


Das Alter einer Domain ist ein relevantes Thema, da es viele Vorteile haben kann. Domains, die lange im Internet existiert haben, sind in der Regel schon stark etabliert und genießen als Folge auch mehr Vertrauen von potenziellen Besuchern.

In diesem Blog-Beitrag diskutiere ich, wie man das Alter einer Domain herausfindet, welche Vorteile und Risiken es – auch in Bezug auf SEO – hat und was man beim Kauf oder Verkauf einer alten Domain beachten muss.

Wie man das Alter einer Domain herausfindet

Es ist wichtig zu verstehen, wie man herausfindet, wann genau eine bestimmte Domain registriert wurde. Dazu stehen verschiedene kostenlose Tools zur Verfügung. Dazu gehört zum Beispiel WhoIs-Lookup, mit dem Benutzer Informationen erhalten können über den registrierenden Besitzer der Website sowie den Zeitpunkt der Registrierung.

Bei .de-Domains ist allerdings nicht das absolute Alter zur sehen, sondern nur das letzte Datum, an dem die Daten der Domain aktualisiert wurden.

Hilfe bei der echten Altersabfrage bieten da eher SEO-Tools wie Sistrix oder Ahrefs oder man schaut in der WayBackMachine (https://web.archive.org/) und erhält dort sogar eine Zeitleiste mit den Änderungen der Inhalte, die für diese Domain aufgezeichnet wurden.

Hier sieht man die chronologische Entwicklung meiner Domain nt-seo.de. Für die grobe Altersabfrage ist die WayBackMachine definitiv die beste, werbefreie Wahl.
Hier sieht man die chronologische Entwicklung meiner Domain nt-seo.de. Für die grobe Altersabfrage ist die WayBackMachine definitiv die beste, werbefreie Wahl.

Die Definition des Begriffs „Domainalter“

Das Domainalter bezieht sich auf die Dauer, die eine Domain registriert ist. Es wird normalerweise als das Datum berechnet, an dem die Domain zum ersten Mal registriert wurde, bis zum aktuellen Datum. Einige Tools berechnen das Alter einer Domain auch basierend auf dem Datum des letzten Whois-Updates, die ist aber aus meiner Sicht ein falscher Weg, da er nicht widerspiegelt, wie lange die Domain aktiv ist.

Vorteile des Domainalter in der Suchmaschinenoptimierung

Domains mit langer Vergangenheit haben viele Vorteile (aber auch einige Risiken, zu denen wir später kommen). Einerseits vertrauen Suchmaschinen häufig „alten“ Webseiten mehr und belohnen sie in ihren Rankings mit besseren Platzierungen – so entsteht für Seitenbesitzer mehr Traffic und mehr Umsatzchancen.

Zum anderen kann man bei der Übernahme einer bestehenden Domain auch den schon vorhandenen Traffic verwenden. Die Rankings einer Domain bleiben in der Regel auch nach dem Kauf einer Domain bestehen, wenn sich die Inhalte der Domain nicht ändern. Daher bevorzugen Unternehmer häufig bereits registrierte Domains (auch sogenannte „expired Domains“) anstelle neuer Domains.

Übernahme bestehender Kundenbewertungen

Auch Kundenvertrauen kann bei der Auswahl einer Domain eine Rolle spielen. Wenn man eine Domain übernehmen kann, die bereits positives Kundenfeedback im Internet hat, ist es für das Unternehmen einfacher, neue Kunden zu gewinnen. Dieser Vorteil kann damit auch ein finanzieller Vorteil sein, den man im Kaufpreis berücksichtigen sollte.

Blue and Read Stars
Warum sollte man nicht die guten Bewertungen von einer bestehenden Domain übernehmen? Foto: Glen Carrie / Unsplash

Risiken einer alten Domain

Die Übernahme von bestehenden Domains hat definitiv einige Vorteile, aber man sollte auch die Risiken im Kopf haben, die man sich mit einer alten Domain einkauft:

  • Google gibt „alten“ Domains immer weniger Vorteile und es gibt sogar Gerüchte, dass diese Domains einen Großteil der Vorteile einbüßen, sobald ein Besitzerwechsel stattfindet.
  • Die Domains können ein Linkprofil haben, das vor allem aus Spamlinks besteht. Wenn dies der Fall ist, können zukünftige SEO-Maßnahmen ins Leere laufen, da die Domain von Google eine Abstrafung wegen der Backlinks hat.
  • Wenn man die komplette Webseite übernimmt, besteht das Risiko von Spam- oder Hacker-Angriffen, da der vorherige Eigentümer möglicherweise nicht ausreichende Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat.
  • Grundsätzlich besteht das Risiko von Abstrafungen durch Suchmaschinen, da der vorherige Besitzer möglicherweise gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen hat.
  • Es besteht das Risiko von Rechtsstreitigkeiten wegen der Nutzung von Markenrechten oder Urheberrechten, die von dem vorherigen Eigentümer genutzt wurden (zum Beispiel die Nutzung von Texten oder Fotos ohne Genehmigung und Lizenz).
  • Risiko von Problemen mit dem Traffic, da der vorherige Domain- und Webseiteninhaber möglicherweise einen schlechten Ruf und dementsprechend wenig Traffic auf der Website.

Man sieht, dass eine Webseite mit einem hohen Domainalter nicht nur Vorteile bietet. Es ist vor dem Kauf oder einer Übernahme definitiv einiges zu prüfen, bevor man zuschlägt.

Fazit

Das Domainalter ist ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung einer Domain und ebenso bei den SEO-Maßnahmen. Ich würde allerdings aktuell alte Domains nur dann empfehlen, wenn das Thema sehr gut passt und das Linkprofil gut geprüft wurde.

Wenn der Preis für eine Domainübernahme zu hoch ist, ist aus meiner Sicht eine neue Domain die saubere Alternative. Hier kann man Inhalte aufbauen, die frei von Rechten Dritter sind und eine Linkstrategie nutzen, die auf langfristiges Wachstum ausgelegt ist.

Expired Domains oder gekaufte Domains kann man dann immer noch als Satelittendomains anlegen, die die Hauptdomain stärken. So umgeht man die meisten Risiken, die üblicherweise mit alten Domains einhergehen.

 

 

Jens Kleinholz

Der Autor Jens Kleinholz ist seit 1999 im Online-Bereich selbständig und betreut mit seiner Internetagentur NET-TEC internet solutions bundesweit Kunden in Bezug auf ihr Online-Markting und die Webseiten-Erstellung.

Neueste Beiträge