Expired Domains und wie man sie effektiv findet und füllt


In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit dem Thema „expired Domains“ beschäftigen und erörtern, warum es sich lohnt, diese zu suchen. Wir werden zeigen, wo man nach solchen Domains suchen kann und das Potenzial dahinter erklären.

Außerdem werden wir eine Strategie vorstellen, die bei der Suche nach expired Domains beachtet werden sollte, sowie Tipps geben, welchen Registrar man wählen sollte.

Abschließend werden wir Möglichkeiten der Optimierung und Monetarisierung von expired Domains diskutieren. Also, wenn Sie sich für das Thema interessieren, dann lesen Sie weiter!

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Wie kann man Expired Domains sinnvoll nutzen und auf was sollte man bei der Recherche achten? Alle Antworten hier im Beitrag (Foto: Lee Campbell / Unsplash).

Warum es sich lohnt, nach expired Domains zu suchen

Expired Domains sind registrierte Domainnamen, deren Registrierungszeit abgelaufen ist und die noch immer verfügbar sind. Durch die Registrierung einer expired Domain kann man auf viele Vorteile zugreifen, wie zum Beispiel bestehenden Traffic und vorhandene Backlinks, die bereits existieren.

Solche Domains lassen sich auch in Verbindung mit der eigenen Marke oder dem eigenen Unternehmen verwenden. Oder man kann auch versuchen, eine solche Domain als Investment zu verkaufen oder aber auch daran arbeiten, neue Ideen und Konzepte mit der Domain zu starten, um damit Geld oder Kunden zu gewinnen.

Wo man nach expired Domains suchen kann

Es gibt mehrere Websites und Tools, die es ermöglichen, nach abgelaufenen Domains zu suchen. Einige bekannte Beispiele sind expireddomains.net, expireddomains.de und freepik.com.

Diese Websites bieten die Möglichkeit, nach Domains nach verschiedenen Kriterien wie Alter, TLD, Keywords und Backlinks zu filtern. Auch die Registrare selbst, wie z.B. die VeriSign Global Registry Services, Godaddy und andere ermöglichen oftmals, nach abgelaufenen Domains zu suchen.

Mein persönlicher Tipp ist hier jedoch der Service Spamzilla, denn bei diesem Anbieter findet man direkt eine Spalte, in welcher man sehen kann, wie die Spamquote bei den Backlinks der aufgeführten Domains aussieht. Dazu kann man der Tabelle ebenfalls entnehmen, wie die SEO-Werte (Moz DA, ahrefs DR und andere) verteilt und bei welchem Anbieter sie aktuell gelistet sind.

Im Endeffekt bietet Spamzilla sehr viele Möglichkeiten, um die große Menge an verfügbaren Domains zu filtern, zu sammeln und zu bewerten.

Einige dieser Domains lassen sich direkt kaufen, aber manchmal kommt es bei der Vergabe von abgelaufenen Domains zu einem sogenannten „Backorder-Prozess“, bei welchem mehrere Interessenten um die Domain konkurrieren und der Höchstbietende bekommt die Domain zugewiesen.

Mit Spamzilla kann man sogar sehen, wie viele Seiten von einer Domain aktuell im Index von Google sind – aber es gibt noch sehr viele weitere Faktoren, die hier ausgewertet werden.
Mit Spamzilla kann man sogar sehen, wie viele Seiten von einer Domain aktuell im Index von Google sind – aber es gibt noch sehr viele weitere Faktoren, die hier ausgewertet werden.

Das Potenzial hinter expired Domains

Abgelaufenen Domains können Unternehmen und Einzelpersonen, die eine Online-Präsenz aufbauen wollen, eine Reihe von Vorteilen bieten.

Einer der Hauptvorteile von expired Domains ist, dass sie in der Regel bereits Backlinks haben, die das Suchmaschinenranking einer neuen Website verbessern können. Das liegt daran, dass Suchmaschinen wie Googleund Bing Backlinks als Zeichen für die Glaubwürdigkeit und Autorität einer Website werten und eine höhere Anzahl von vertrauenswürdigen Backlinks die Sichtbarkeit einer Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPS) verbessern kann.

Außerdem haben abgelaufene Domains möglicherweise bereits einen guten Ruf und eine gewisse Autorität in ihrer Nische, was dazu beitragen kann, mehr Besucher auf eine neue Website zu locken, wenn diese in der gleichen Nische operiert.

Ein weiterer potenzieller Vorteil von expired Domains ist, dass sie bereits ein gewisses Maß an Traffic aufweisen, was dazu beitragen kann, die Besucherzahlen einer neuen Website zu erhöhen. Dies ist vor allem für Unternehmen nützlich, die eine Online-Präsenz in einem hart umkämpften Markt aufbauen wollen, da sie so einen Vorsprung vor ihren Mitbewerbern haben oder einen bestehenden Vorsprung schneller aufholen können.

Es ist wichtig zu wissen, dass abgelaufene Domains auch einige Risiken mit sich bringen. Wenn eine Domain zum Beispiel für Spamming oder andere bösartige Aktivitäten verwendet wurde, kann dies dazu führen, dass Suchmaschinen die Domain komplett de-indexieren, sie als unsicher einstufen oder die Domain einen Google-Penalty (eine Google Abstrafung) erhält, welche dazu führt, dass sie erst auf Seite 3, Seite 5 oder Seite 10. Deshalb ist es wichtig, die Geschichte und das Linkprofil einer abgelaufenen Domain zu recherchieren, bevor du sie registrierst, um sicherzustellen, dass sie ein gutes Standing bei Google hat.

Welche Strategie man bei der Suche nach expired Domains beachten sollte

Die Suche nach abgelaufenen Domains kann für Einsteiger eine einschüchternde Aufgabe sein. Wenn man jedoch die richtigen Strategien verfolgt und weiß, wonach man suchen muss, kann man leicht hochwertige Domains finden, die für viele Zwecke genutzt werden können.

Der erste Schritt auf der Suche nach Domains ist die Recherche. Hier kann ich wieder nur Spamzilla als Tool empfehlen, da es alle wichtigen Daten auflistet und Filter für Worte, Domainendungen, Domainlänge, SEO-Faktoren etc. hat.

Bevor man mit der Suche beginnt, ist es wichtig, im Voraus zu planen und zu entscheiden, welche Art von Domainnamen man benötigt. Dabei sollte man Faktoren wie Länge des Domainnamens, Verwendung von Schlüsselwörtern, Relevanz für die eigene Nische oder das eigene Geschäft und wichtige SEO-Kennzahlen berücksichtigen. Sobald man eine Vorstellung davon hat, wonach man eigentlich sucht, kannst man sich an die eigentliche Recherche machen.

spam, stop sign, junk
Wenn Domains früher mit Spamlinks bearbeitet wurden, ist die Chance hoch, dass man damit keinen Blumentopf mehr bei Google gewinnt (Foto: AndyPandy/Pixabay).

Fragwürdige Domains nicht kaufen

Bei der Suche nach abgelaufenen Domains ist es wichtig, dass man Domains mit einem „schlechten Ruf“ bei den Suchmaschinen vermeidet. Dazu schaut man sich in der WayBackMachine die früheren Inhalte an und checkt mit einem SEO-Tool wie ahrefs die Backlinks und die Historie der Domain.

Wenn es Hinweise auf fragwürdige Praktiken wie Link Farming, viele Spam-Backlinks oder spammige Inhalte gibt, die auf die Domain verlinken, sollte man die Finger von der Domain lassen. Wenn die Domain aktuell aufrufbar ist, kannst du auch nach der Domain (ohne Domainendung) in Google suchen und schauen, ob sie auf Seite 1 auftaucht. Sollte dies nicht der Fall sein, kann eine Abstrafung von Google vorliegen. Ist dies der Fall, würde ich lieber weiter suchen und die betroffene Domain links liegen lassen.

Über neue expired Domains informieren lassen

Eine weitere empfehlenswerte Strategie bei der Suche nach abgelaufenen Domains ist die Nutzung von Domain-Benachrichtigungsdiensten oder Auktionsseiten wie NameCheap, GoDaddy Auctions oder Flippa. Diese Webseiten benachrichtigen den Benutzer, wenn neue Domains verfügbar werden, die den eingestellten Kriterien entsprechen.

Ebenso kann man eine manuelle Suche auf spezialisierten Websites wie ExpiredDomains.net oder Spamzilla durchführen, die jeden Tag Tausende von kürzlich abgelaufenen Domains katalogisieren – alle werden in Echtzeit aktualisiert, sodass eine tägliche Suche lohnt.

Die Wahl des richtigen Registrars

Der Registrar ist eigentlich technisch relativ unwichtig, denn expired Domains unterscheiden sich nicht von anderen Domains. Man kann diese nach dem Kauf mit einem Authcode zu seinem Lieblingsprovider umziehen und sie dort weiter verwalten.

Hilfreich ist natürlich, wenn man einen günstigen Registrar an der Hand hat, der für den Domaintransfer und die Registrierung nicht viel berechnet. Gerade, wenn man viele Domains kaufen und verwalten möchte, sollte man schauen, dass man hier einen guten und günstigen Anbieter an der Hand hat.

Meine persönliche Empfehlung ist, dass der Registrar DynaDot sehr günstig ist. Fast alle meine gekauften expired Domains habe ich dort liegen und per DNS auf mein Hosting bei All-Inkl.com gestellt.

Dynadot ist meine Wahl beim Registrar, denn dieser Anbieter ist günstig und unkompliziert.
Dynadot ist meine Wahl beim Registrar, denn dieser Anbieter ist günstig und unkompliziert.

Überlegungen bezüglich der Optimierung und Monetarisierung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, abgelaufene Domains zu optimieren und zu monetarisieren.

  1. Parken: Eine Möglichkeit besteht darin, die abgelaufene Domain zu „parken“, indem man eine Landingpage mit Werbung und Affiliate-Links erstellt. Dies kann zu einem regelmäßigen Einkommen führen, insbesondere wenn die Domain eine hohe Traffic-Rate hatte. In der Regel ist dies aber eine der weniger gewinnbringenden Arten, eine solche Domain zu nutzen, da Google Domains mit einer Seite Inhalt nicht mehr weit vorne rankt.
  2. Redirect: Eine weitere Möglichkeit ist, die abgelaufene Domain auf eine bestehende Website umzuleiten, um den Traffic auf die bestehende Website zu lenken und so das Suchmaschinenranking zu verbessern. Diese Art der Umstellung ist dann interessant, wenn man eine Webseite hat, die sehr gut zu der Nische passt, aus welcher die expired Domain kommt.
  3. Entwickeln: Eine abgelaufene Domain kann auch als Grundlage für eine neue Website verwendet werden, speziell, wenn sie eine hohe Autorität hatte. Hier sollte man hochwertige Texte verwenden und regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen, damit die Domain gute Rankings erhält. Diese Art der Nutzung ist definitiv diejenige, welche am meisten Arbeit macht, aber gleichzeitig hat sie die besten Chancen, dauerhaft Geld mit der Domain zu verdienen.
  4. Verkauf: Abgelaufene Domains können auch verkauft werden, vorwiegend wenn sie eine hohe Autorität und Traffic haben. Dies kann eine lukrative Möglichkeit sein, von abgelaufenen Domains zu profitieren. Noch lohnenswerter ist es jedoch, ein gutes Projekt auf der Domain aufzubauen und die Domain dann zu verkaufen, wenn sie regelmäßige Einnahmen generiert. Hier werden oft die Einnahmen der letzten Monate auf 48 oder mehr Monate hochgerechnet und als Kaufpreis vereinbart.

Es ist wichtig zu beachten, dass es Zeit und Ressourcen erfordert, abgelaufene Domains zu optimieren und zu monetarisieren. Es ist auch wichtig, die Rechtslage zu kennen und sicherzustellen, dass die Verwendung der abgelaufenen Domain legal ist. Besonders bei Markennamen sollte man lieber auf die Übernahme der Domain verzichten, da es sonst passieren kann, dass man die Domain durch eine Klage abgenommen bekommt, wenn man schon Jahre an Arbeit investiert hat.

Im Endeffekt ist die Suche nach guten expired Domains immer noch eine Art der Goldgräberei, denn nicht selten findet man kleine Schätze zu sehr niedrigen Preisen. Aber man muss sich darauf einstellen, dass man dafür einige Stunden Arbeit und Geduld investieren muss.

Jens Kleinholz

Der Autor Jens Kleinholz ist seit 1999 im Online-Bereich selbständig und betreut mit seiner Internetagentur NET-TEC internet solutions bundesweit Kunden in Bezug auf ihr Online-Markting und die Webseiten-Erstellung.

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