Google Ads Konto umbenennen – Schritt für Schritt erklärt


Heute wieder einmal ein Artikel aus der Kategorie: „Das muss ich mir aufschreiben, damit ich es später wiederfinde!“. Es geht um die Anleitung dazu, wie man sein Google Ads Konto umbenennen kann, um ihm einen aussagekräftigen Namen zu geben.

Ich betreue einige Google Ads Konten für Kunden und es sind immer wieder Kunden, die ihr Konto nicht umbenannt haben. Die Folge ist, dass sie bei mir in der Kontoliste mit dem vielsagenden Namen „Google Ads-Konto“ auftauchen. Hat man zwei oder mehr Kunden mit solch einem Konto, geht jedes Mal das Rätselraten los oder man merkt sich die Kontonummer, die leider auch nicht besonders leicht zu merken ist.

Welcher Kunde war das nochmal? Google Ads-Konto hilft als Name nicht wirklich weiter…
Welcher Kunde war das nochmal? Google Ads-Konto hilft als Name nicht wirklich weiter…

Google Ads Konto umbenennen – so geht es!

Damit ihr nicht mehr lange suchen müsst, habe ich hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die euch beim Umbenennen hilft:

  1. In Google Ads einloggen
  2. auf „Tools und Einstellungen“ klicken (oben in der Leiste)
  3. dann unter dem Punkt „Einrichtung“ auf „Einstellungen“ klicken
  4. auf dieser Seite gibt es einen Bereich „Einstellungen für (Kontoname)“ – diesen aufklappen
  5. dann beim Punkt „Kontoname“ einen neuen Namen eintragen
  6. rechts unten in der Box auf „Speichern“ klicken

Hier sind noch ein paar Screenshots, die ich eben gemacht habe und die euch vielleicht helfen, die passenden Stellen zu finden.

Über den Menüpunkt "Tools und Einstellungen" und dann "Einstellungen" findet man den Weg zum Umbenennen des Kontos.
Über den Menüpunkt „Tools und Einstellungen“ und dann „Einstellungen“ findet man den Weg zum Umbenennen des Kontos.

 

Hier sieht man die Stelle, an welcher der Name des Kontos geändert werden kann.
Hier sieht man die Stelle, an welcher der Name des Kontos geändert werden kann.

Wie sollte ich mein Konto nennen?

Gute Frage. Ich mache es in der Regel so, dass ich den Kunden- oder Firmennamen als Kontoname nutze. In manchen Fällen – wenn der Kunde zum Beispiel nur eine Domain hat, die in diesem Konto genutzt wird, dann kann man auch den Domainnamen dort hinterlegen.

Ein Google Ads Verwaltungskonto muss man übrigens nicht so benennen, denn es wird in der Überschicht der Kontonamen beim Einloggen sowieso mit dem Hinweis „Verwaltungskonto“ versehen. Auch dazu habe ich einen Screenshot angehängt.

Beim Einloggen werden Verwaltungskonten explizit markiert, damit man diese gleich erkennt.
Beim Einloggen werden Verwaltungskonten explizit markiert, damit man diese gleich erkennt.

Jens Kleinholz

Der Autor Jens Kleinholz ist seit 1999 im Online-Bereich selbständig und betreut mit seiner Internetagentur NET-TEC internet solutions bundesweit Kunden in Bezug auf ihr Online-Markting und die Webseiten-Erstellung.

Neueste Beiträge