Menu
Net Tec Internet Agentur
Beratung und Hilfe zum Thema Suchmaschinenoptimierung
  • Home
  • SEO Angebot
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Seo-Beratung
    • Google Ads Kampagnen
    • Link Profil Analyse
    • Corporate Blogs
    • Infocharts
    • Gestaltung
  • Über uns
  • Blog
    • SEO-Tipps
    • Google
    • WordPress
    • SEO-News
    • Statistik
    • Infografiken
    • Lexikon
  • Impressum
    • Datenschutz
    • Kontakt
Close Menu
  1. Startseite
  2. Conversion-Optimierung und SEO gehen Hand in Hand

Conversion-Optimierung und SEO gehen Hand in Hand

Unter einer Conversion versteht man eine abgeschlossene Interaktion seitens eines Nutzers oder einer Nutzerin auf einer Webseite. Dabei kann es sich um den Kauf eines Produkts, um die Beauf-tragung einer Dienstleistung, den Eintrag zum Newsletter-Empfang und viele andere Dinge han-deln. Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung und für die Optimierung der sogenannten Conversion Rate sind dabei nicht das Gleiche, aber sie bedingen einander positiv.

Was genau ist eine Conversion?

Das Wort „Conversion“ ist vom Lateinischen „Conversio“ abgeleitet, was so viel wie Umlenkung oder Umkehr bedeutet. Im Bereich des Online-Marketing wird der Begriff meist aber vielmehr als Hinlenkung und Hinkehr verstanden; das Conversion Marketing beschäftigt sich mit der Ausführung einer bestimmten, von Nutzer und Nutzerin verlangten bzw. benötigten Aktion. Das kann der Einkauf mit Abschluss der Bestellung und Bezahlung in einem Onlineshop sein, aber auch das Eintragen in den Newsletter-Verteiler in einem Blog.

Der Conversion Funnel als Trichter

Hinzu kommt der Begriff „Conversion Funnel“, welcher der Bedeutung des Wortes Funnel entsprechend häufig als eine Art Trichter dargestellt wird. Dieser bietet verschiedene Schritte (oder Ebenen), die Besucher/innen der Webseite durchlaufen müssen, bis die Conversion als vollendet angesehen werden kann. Dabei gibt es Schritt für Schritt oder Ebene für Ebene immer weniger, die von der Seite abspringen – entsprechend dem Trichter, der oben weit geöffnet und unten verjüngt ist, hat eine Webseite also viele Besucher, aber nur der sich durch sie hindurch arbeitende Teil ist gewillt, eine bestimmte Aktion vollständig auszuführen.

Genau das ist die Conversion Rate!

Die Conversion Rate beschreibt genau diesen Teil des Webseitenbesuchs: sie drückt in Prozent aus, wie viele der Seitenaufrufe zu einem Aktionsabschluss, also einer Conversion, geführt haben. Die mal „Conversion Optimierung“, mal „Conversion Rate Optimierung“ (kurz CRO) genannten Maßnahmen sollen ergo dafür sorgen, dass mehr Nutzer/innen der Seite ein Produkt kaufen, sich in den Newsletter eintragen, eine Dienstleistung anfragen oder eine andere, von Betreiberseite gewünschte Aktion ausführen. Damit sollen die Conversion Rate gesteigert und bei gewinnorientierten Seiten die Einnahmen gesteigert werden.

Ein Beispiel zur Conversion Rate: Monatlich besuchen 5.000 Nutzer/innen einen Onlineshop, aber nur 500 kaufen etwas; sagen wir für durchschnittlich 200 Euro. Die Conversion Rate liegt bei 10%, die Einnahmen bewegen sich bei 100.000 Euro. Schon bei einer kleinen Steigerung der Conversion Rate macht sich die Änderung bemerkbar: bei 11% kaufen 550 Nutzer/innen und die Einnahmen steigen auf 110.000 Euro.

Suchmaschinenoptimierung als helfende Hand

Die Suchmaschinenoptimierung kann der Conversion Rate Optimierung helfend zur Hand gehen. Denn sie bringt die jeweilige Webseite auf die höheren Ränge der Suchergebnisse bei Google, Bing, DuckDuckGo, Ecosia und Co. Damit wird sie auch häufiger angeklickt und es ergeben sich noch mehr (potenzielle) Käufer/innen und Abonnent/innen. Dabei folgt die Suchmaschinenoptimierung, kurz auch einfach SEO genannt, sich stets verändernden Regeln. Vor allem die Google-Suchmaschine und deren Algorithmus sorgen für immer neue Techniken, Tricks und Strategien, die zeitnah umgesetzt werden sollten. Ein aktuelles Beispiel für neue Chancen der SEO habe ich in diesem Beitrag zusammengefasst: Google Update Ende November 2019 – erste sichtbare Wirkung.

SEO-Agenturen nutzen Tools wie ahrefs und Heatmaps, um den Wirkungen von Google Updates auf die Schliche zu kommen (Quelle: ahrefs).

Landingpages als Beispiel der SEO-CRO-Verbindung

Eine Landingpage (auch: Landing Page) ist das, wonach es klingt: eine Seite, auf der jemand landet. Das geschieht meist durch die Anzeige der Seite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine sowie durch die Verlinkung auf anderen Webseiten. Die Landing Page ist dabei selten die Startseite, sondern eine Unterseite, die sich mit einem bestimmten Thema, einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung beschäftigt. Sie kann also dabei helfen, die Webseite für ein bestimmtes Keyword in der Ergebnisliste von Google und Co. zu platzieren, und gleichzeitig am aufbereiteten Thema interessierte Leute auf die eigene Seite zu holen, wo passende Angebote genutzt und damit Conversions ausgelöst werden.

Der Conversion Funnel als Modell mit mehreren Ebenen

Wie unter anderem die Kollegen von performanceLiebe.de in ihrem CRO-Ratgeber zusammenfassen, besteht ein Conversion Funnel aus mehreren Ebenen. Der Weg der Nutzer/innen vom ersten Kontakt mit der Webseite hin zur abgeschlossenen Aktion wird dort mit sieben Ebenen beschrieben:

  1. Relevanz: Inhaltlich und optisch ansprechende Webseite zum gesuchten Thema
  2. Vertrauen: Von der Gestaltung hin zur Einbindung von Testseiten und Kundenbewertungen ist vieles möglich
  3. Orientierung: Eine leicht zu bedienende Seite führt eher zum Erfolg
  4. Stimulanz: Die Kaufentscheidung kann und sollte mit den richtigen Mitteln unterstützt werden
  5. Sicherheit: Wird u. a. mit dem Hinweis auf verschlüsselte Datenübertragung sowie mit dem Angebot von sicheren Zahlmethoden gegeben
  6. Komfort: Das Gesamterlebnis auf der Webseite sollte positiv sein
  7. Bewertung: Nach der Conversion ist vor der Conversion – Kundenzufriedenheit schafft Stammkunden und positives Feedback
Der Verkauf von Produkten erfolgt im Internet längst nicht mehr nur über Computer mit Tastaturen, sondern größtenteils über mobile Endgeräte (Foto: Pixabay).

Web-Formulare als Beispiel

Damit sich der Conversion Funnel, der mit mehreren Ebenen ausgestattete Trichter, nicht zu stark verjüngt und damit die Conversion Rate hoch gehalten wird, sollten also einige Faktoren bearbeitet und aufeinander abgestimmt werden. Dass eine Seite informativ, sicher und gut zu bedienen sein sollte, dürfte klar sein. Das führt zur Kontaktaufnahme, zum Einkauf und zum Abo – doch auch im letzten Schritt können noch Leute abspringen. Zum Beispiel, wenn das Formular für Ver-sand- und Bezahldaten erst nach der Bestätigung anzeigt, dass ein Feld leer oder falsch ausgefüllt ist. Besser ist hier, eine Echtzeit-Überprüfung zu implementieren, sodass leere oder nicht richtig befüllte Felder direkt angezeigt werden und das Formular erst vollständig abgeschickt wird.

Fazit zum Zusammenspiel von SEO und CRO

Vereinfacht kann man abschließend sagen: die Suchmaschinenoptimierung (SEO) macht die Webseite relevanter und holt mehr Besucher/innen herbei. Die Conversion Rate Optimierung (CRO) sorgt dafür, dass die Besucher/innen die aufgezeigten Angebote in Anspruch nehmen, ein Abo abschließen, eine Bestellung vornehmen oder ähnliches. Beide Marketing-Elemente sind im Detail aber noch wesentlich umfangreicher sowie an vielen Stellen verzahnt, weshalb es Fachunternehmen wie NT-SEO gibt, die Ihnen die Arbeit an der Webseite abnehmen 😉

Jens Kleinholz - Inhaber Net-TEc Internet Solutions

Über mich

Seit über 20 Jahren betreue ich kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Online-Marketing. Mein Ziel ist es, die Kunden persönlich zu betreuen und individuell zu beraten. Nur so ist es möglich, mit Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing und Google Adwords das Maximum aus dem eingesetzten Kundenbudget heraus zu holen.

Nutzen Sie meine kostenlose Beratung und erfahren Sie noch heute, wie ich Ihr Online-Business durch erfolgreiches und seriöses Suchmaschinenmarketing in Schwung bringen kann!

Jetzt unverbindlich anfragen
056217809967
Jetzt anfragen
05621 - 7809967

Weitere Artikel im Seo Blog

Social Network SEO

Kommunikation in sozialen Netzwerken – aus Sicht eines SEO-Beraters

Ich habe schon vor einiger Zeit eine schöne Blogparade entdeckt, die unter dem Motto „Kommunikation in sozialen Netzwerken“ läuft und von Birgit Gatter veranstaltet wird. Hierbei geht es um die Frage, wie die eigenen Erfahrungen mit der Suchmaschinenoptimierung privat und beruflich aussehen, welche Vor- und Nachteile es hat und vieles mehr. Eigentlich dachte ich erst, […]

default

Content is King: Die Wirksamkeit von guten Inhalten

Der Ausspruch “Content is King” ist einer der am häufigsten gebrauchten Sprüche, um die Entwicklung der Rankingbewertung von [Google->google-optimierung] zu beschreiben. Während man früher noch mit vielen starken Links und dürftigem Inhalt auf Seite 1 bei Google ranken konnte, wird die Luft dort oben [mit jedem Google-Update->google-update] dünner und dünner. Aktuell kann man sagen, dass […]

default

SEO SearchTerms Tagging 2 – ein Testbericht

Heute bin ich auf das [Wordpress Plugin->wordpress-plugins] “SEO SearchTerms Tagging 2” gestossen. Diese soll für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sorgen, indem es die häufigsten Suchbegriffe auf einem Beitrag listet, mit denen bisher Besucher von Google auf diesen Beitrag gekommen sind. Im Grunde eine nette Idee, aber ich habe eine kleine Sorge: Nämlich, dass […]

SEO Text Bild

Guter SEO-Text: Ist die Anzahl der Worte und die Keyworddichte noch wichtig?

Wir können Sie gleich beruhigen, und müssen Sie gleichzeitig doch auch etwas durcheinander bringen: Es gibt keine feste Regel, wie lang ein Text sein muss, um in den Suchmaschinen gut zu ranken. Es genügt auch nicht, Keywords in einer bestimmten Anzahl unterzubringen, so wie es vor einigen Jahren noch gut funktionierte. Es gibt jedoch ein […]

Everlinks.net schließt

Der Textlink-Marktplatz Everlinks.net streicht die Segel

Der Suchmaschinen-Riese Google hat es offensichtlich geschafft, einen weiteren Anbieter eines Linkhandelssystems auszubooten. Durch [massive Abstrafungen->google-abstrafung], die vor einigen Wochen sowohl etliche Blogbetreiber als auch Linkkäufer getroffen haben, sind viele Leute mittlerweile davon abgekommen, solche Link-Marktplätze zu benutzen. Zu einfach ist es für Google, dort die potentiellen Käufer und Verkäufer zu identifizieren, so dass man […]

  • Google
  • Infografiken
  • Lexikon
  • SEO-News
  • SEO-Tipps
  • SEO-Tools
  • Statistik
  • Über uns
  • Werbung Print & Web
  • WordPress

Kategorien

  • Google
  • Infografiken
  • Lexikon
  • SEO-News
  • SEO-Tipps
  • SEO-Tools
  • Statistik
  • Über uns
  • Werbung Print & Web
  • WordPress

Neuste Beiträge

  • Google RankingfaktorenOffpage SEO als Top-Rankingfaktor bei Google – mit Backlinks an die Spitze der Suchergebnisse!
    1. November 2021
  • Wie hängen die Kurse von Bitcoin mit den Aussagen von Google Trends zusammen? (Foto: André François McKenzie/Unsplash).Google Trends & Krypto Kurse: Eignet sich das Suchvolumen zur Prognose der Verläufe?
    27. August 2021
  • Google Core Updates im Juni / Juli 2021Auswirkungen der Google Core Updates im Juni / Juli 2021
    22. Juli 2021
  • defaultEffektiver Content – Wichtige Strategien für Unternehmen
    8. Juli 2021
  • Backlinks haben nach wie vor extrem viel Einfluß auf das Ranking der Suchmaschinen. Wer effektives SEO betreiben möchte, kommt um Links nicht herum.Hochwertiger Linkaufbau folgt klaren Strukturen: Den Ansprüchen der Suchmaschine entsprechen
    7. Juli 2021
  • shop-tasteConversion-Optimierung und SEO gehen Hand in Hand
    21. Januar 2020
  • Ranking-Heatmap von Heise.de (Quelle: ahrefs).Google Update Ende November 2019 – erste sichtbare Wirkung
    20. Dezember 2019
  • SEO – was für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung nötig ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.Suchmaschinenoptimierung: SEO für Webseiten richtig nutzen!
    4. Dezember 2019
  • Das Google Adwords Express Konto auf die normale Google Adwords Optik umstellen – geht derzeit nur über den Support von Google.Google Adwords Express Konto auf normales Google Adwords umstellen
    26. Juli 2017
  • Amazon SEO vs. Google SEO – wo liegen die Unterschiede in der Technik?Amazon SEO – bessere Rankings auf der wichtigsten Shopping-Plattform
    11. Juli 2017
  • Rechnung .DE Deutsche DomaincomAchtung: unbegründete Rechnungen von deutschedomain.com per E-Mail
    28. Juni 2016
  • Branchenbücher, die mit List Local zusammenarbeitenBranchenbucheintrag bei List Local: Welche Wirkung hat er für SEO?
    23. November 2015

Haben Sie Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie. Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt auf.

zum Kontakt

Im Blog suchen

Back To Top
Net Tec Internet Agentur
Copyright © Net-Tec Internet Solutions 2020. Alle Rechte vorbehalten.
Net-Tec Internet Agentur
  • Home
  • SEO Angebot
  • Leistungen
    ▼
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Seo-Beratung
    • Google Ads Kampagnen
    • Link Profil Analyse
    • Corporate Blogs
    • Infocharts
    • Gestaltung
  • Über uns
  • Blog
    ▼
    • SEO-Tipps
    • Google
    • WordPress
    • SEO-News
    • Statistik
    • Infografiken
    • Lexikon
  • Impressum
    ▼
    • Datenschutz
    • Kontakt
Telefon: 05621-7809967
(Mo - Fr: 09:00-16:00 Uhr)